Ist die Gabe systemischer Glucocorticoide in der Therapie der obstruktiven Bronchitis sinnvoll?

Systemische Glucocorticoide spielen eine sehr wichtige Rolle in der Therapie akuter Asthmaanfälle. Es ist jedoch umstritten, ob auch bei obstruktiven Bronchitiden ein therapeutischer Nutzen durch den Einsatz dieser Substanzklasse besteht.

Unter diesem Aspekt untersuchten T. Jartti und Mitarbeiter in einem Reviewartikel 30 randomisierte, placebokontrollierte Studien, die bei Kindern unter 16 Jahren durchgeführt worden waren. Es zeigte sich, dass bei Kindern, die über zwei Jahre alt sind, der Einsatz systemischer Glucocorticoide durchaus erfolgreich ist. Zum einen nehmen die pulmonalen Symptome unter systemischer Glucocorticoidgabe rascher ab als unter Placebogaben; zum anderen können stationäre Aufnahmen verhindert und die Aufenthaltsdauer kann verkürzt werden. Der positive Effekt in dieser Altersklasse zeigt sich sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich. Etwas anders sieht es bei Kindern bis zwei Jahre aus. Säuglinge und Kleinkinder, die wegen der ersten Episode einer obstruktiven Bronchitis ambulant vorgestellt werden, profitieren ebenfalls von der systemischen Glucocorticoidgabe. Dies zeigen alle sechs Studien, die sich mit diesen Fällen beschäftigt hatten. Wegen obstruktiver Bronchitis/Bronchiolitis stationär aufgenommene Kinder dieser Altersklasse hingegen scheinen nicht von der systemischen Glucocorticoidtherapie zu profitieren. Die Ursache hierfür ist nicht eindeutig geklärt. Eine Erklärungsmöglichkeit ist, dass unter stationären Bedingungen möglicherweise noch andere, effektivere Maßnahmen zum Einsatz kommen, so dass die Wirkung der systemischen Glucocorticoide in den Hintergrund gerückt wird.

Zudem muss eine Art „virusspezifische Wirkung“ der Glucocorticoide diskutiert werden. Während in den ersten beiden Lebensjahren den obstruktiven Episoden meistens Infektionen durch RS-Viren zugrunde liegen (bis zu 82%), rücken später Rhinoviren als Erreger obstruktiver Atemwegserkrankungen in den Vordergrund (bis zu 71%).

Wir empfehlen dennoch den Einsatz systemischer Glucocorticoide bei allen Kindern mit obstruktiver Bronchitis, die durch rein inhalative Maßnahmen nicht zu beherrschen ist.  -  MS

Quelle: Pediatr Infect Dis J 2002; 21: 873-878